Minibian – Raspberry Pi Os

Minibian ist ein minimalistisches Image einer halbwegs aktuellen Raspbian Version. Es wurde komplett auf die Grafische Oberfläche des bekannten Raspbian verzichtet. Laut Autor der Seite www.minibian.wordpress.com war er längere Zeit auf der Suche nach einer kleineren, minimalistischeren Alternative des normalen Raspbians.

minibian

Die Features klingen vielversprechend

  • 22sec Bootzeit
  • 43 MB Ram in Benutzung
  • 521 Mb DiskSpace auf der SD Karte
  • zu 100% kompatibel zu den aktuellen Releases

Für Headless Projekte scheint dies ein sehr interessantes Raspbian zu sein. Ein gutes Anwendungsbsp ist zb der Betrieb mit einem FHEM  Hausautomationsserver.

Leider ist der letzte Release des Minibian im Jahr 2013 gewesen. Allerdings ist es mit den gängigen Update und Upgrade Befehlen möglich das Raspbian auf einen halbwegs modernen und aktuellen Stand zu bringen. Ein Tutorial das die Installation und ersten Schritte mit Minibian wird in Kürze folgen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Wordpress Themewordpress