Neues Raspberry Pi Modell – Raspberry Pi B+

Raspberry Pi Modell B+ nennt sich das neue “must have” im Einplatinencomputer Kosmos.
Nachdem erst kürzlich das neue Compute Module von der Raspberry Pi Foundation vorgestellt wurde, bekommt nun der heimliche Headliner der Produktpalette nach Millionen verkauften Einheiten ein Hardware Update/ Upgrade spendiert.

Evolution – Raspberry Pi B+ ???

rsz_b-

In den letzten 2 Jahren, seit dem das Modell Raspberry Pi B auf dem Markt ist, wurde viel diskutiert über mögliche Weiterentwicklungen und Verbesserungen, merken die Entwickler der Raspberry Pi Foundation an. Weiter sagen Sie das das neue Modell keineswegs ein Raspberry Pi 2 ist sondern viel mehr eine Evolution und finale Version des allseits beliebten Raspberry Standart Mainboard vom Modell B.

Hardware Features

Mit leicht modifizierter Ausstattung bringt das neue Modell vor allem folgende neue Hardware Features mit.

  • bplus-gpio40 pins GPIO – das neue Modell bietet ein paar GPIOs mehr die vor allem die Hardware Entwickler und Bastler überzeugen wird. Die ersten 26 Pins werden den gleichen Pinout haben wie bisher. (siehe Bild)
  • 4 USB Anschlüsse – 2 weitere USB Anschlüsse wurden direkt auf dem Mainboard hinzugefügt. Für den ein oder anderen Anwender sollte so schon das USB Hub entfallen.
  • Micro SD – der relativ sperrige SD Karten Slot wurde ersetzt durch einen kleineren push push micro SD Kartenhalter. Die kleinen Karten stehen so nicht mehr über den Rand des Mainboards hinaus. Ebenfalls wurde der Slot neu positioniert, und so findet nun der Slot “nach oben” gerichtet Platz auf der Platine.
  • Stromverbrauch – durch den Einsatz neuer Hardware und neuer Schaltungstypen kann der Stromverbrauch weiter gesenkt werden. Einsparungen von 0,5 – 1,0 Watt sind durchaus im Rahmen des möglichen. Server Funktionen wie zB FHEM werden so noch attraktiver und kostengünstiger.
  • Audio – Im Audio Bereich wurde ebenfalls auf neue Hardware und ein LowNoise Power Supply gesetzt was in deutlich besserem Sound zu vernehmen ist. Wer sein Raspberry Pi als MediaServer oder der ähnlichen einsetzt, der kann sich über deutlich besseren Klang freuen.

Auffällig bei dem Update ist, das es sich tatsächlich um eine Art Evolution des alten Modells handelt. Anstatt auf komplett neue Hardware zu setzten, wurde dezent am alten Design nachgebessert. Die Entwickler sprechen von einer “finalen” Version des Modell B.

CPU & GPU die vom vorigen Modell B bekannt sind, finden auch auf dem neuen Mainboard Platz. Ebenso wurde der Arbeitsspeicher weiterhin mit 512 MB als ausreichend groß angesehen. Die LAN Schnittstelle erfährt ebenfalls kein Upgrade.
Leichte Änderungen erhält auch das Gesamt Layout der Platine. So sind jetzt abergerundete Ecken genauso wie 4 Bohrungen für eine vernünftige Montage des Mainboards vorhanden. Die ersten Cases für das neue Mainboard wurden ebenfalls schon gesichtet, wie zB von Modmypi.

 mechanicalspecB+Never change a running system !

Das hat sich sicher auch die Raspberry Pi Foundation gedacht. Auch wenn ein plus an Pins und USB Ports vorhanden sind, so hätten wir uns doch ein kleines Update beim Grafik und Hauptprozessor gewünscht. Preislich liegt das neue Modell bei ca 30€ und ist ab sofort verfügbar.

Vlt findet das neue leicht modifizierte Stück Hardware gerade wegen seinen nicht veränderten Eckdaten Einzug in viele kommende Projekte. Preis/ Leistung wurde der heutigen Zeit etwas angepasst, man könnte auch fast sagen das man ein wenig mehr für sein Geld bekommt als bisher. Wir von Ras-Pi.de freuen uns auf viele neue Projekte die von der hiesigen Raspberry Pi Community kommen werden. Und was kann ein besserer Ansporn sein, als neue Hardware! Und wer doch mehr Power für seine Projekte benötigt, der sollte sich das Computer Module nochmal etwas genauer anschauen.

Im Anhang findet Ihr noch ein paar Videos zum neu vorgestellten Raspberry B+, der ab sofort ebenfalls in unserem Store verfügbar ist.

Vorstellung Model B+

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Wordpress Themewordpress