Banana Pro

Mitte Juli betrachteten wir den Banana Pi und schauten uns das kleine Stück Hardware etwas genauer an. Jetzt beschert uns der Hersteller Lemaker ein neues “Single-Board Computer System” – Banana Pro.

Banana Pro

BananaPro3

Der Banana Pro ist eine upgedatete Version vom Banana Pi. Der Hersteller Lemaker spendierte dem vorhanden Board das im März 2014 erschien ein Update und garantiert neue Features.

Software / OS

Laut Hersteller sind alle mainstream bekannten Linux Versionen mit dem Banana Pro kompatibel.
Lubuntu, Android, Debian, Bananian, Berryboot, OpenSuse, Scratch, Fedora, Gentoo, Open MediaVautl, OpenWRT werden als Supported gelistet. Ebenso werden BSD Systeme supportet.

Hardware

Kommen wir zum weitaus wichtigeren Teil, die Hardware. Warum einen Banana Pro kaufen wenn er doch identisch mit dem Raspberry ist ?
Auf den ersten Blick ist eine Verwechslung noch möglich, aber beachtet man die Details, erkennt man den Unterschied. Und hier mal ganz von der dunkleren Farbe der Platine abgesehen…

BananaPro1

 

Auf der Forderseite findet man die üblichen Komponenten die man vom Raspberry Pi bereits kennt. Hinzu kommen IR Receiver, Mikrofon, Reset & PowerButton sowie ein Sata 2.0 Anschluss.
Ebenfalls fällt einem der erweiterte GPIO Pin Bereich auf. Wie beim Raspberry Pi Model B+ setzt man hier auf einen 40 pin GPIO. (Zur Pinbelegung sind uns aktuell noch keine Details bekannt.) Darüber hinaus besitzt der Banana Pro einen 1GBit Ethernet Anschluss.BananaPro2

 

Auf der Rückseite kommt der etwas bessere Prozessor zum Einsatz. Ein Allwinner A20 SoC ARM Cortex-A7 Dual-Core der mit bis zu 1Ghz taktet. Die RAM Bausteine sind ebenfalls auf der Rückseite verarbeitet und bieten ein Speicher von 1 GB DDR3 SDRM. Anstatt einer normalen SD Karte als Speicher wird auch hier auf den Standard MicroSD Card gesetzt. Ein eingebautes WLAN Modul erlaubt WiFi Verbindungen im 802.11 /b/g/n Standard.

Übersicht

BananaPro5

 

Fazit:

Bis zum jetztigen Zeitpunkt liegt uns kein Banana Pro vor. Preise und Verfügbarkeit in Deutschland sind uns bisher auch noch nicht bekannt (Speukulationen im Netz sagen Oktober/ November).
Die Hardware spricht für sich, ebenfalls die breite Kompatibilität des Banana Pro klingen vielversprechend. Und anstatt seinen geliebten Raspberry Pi immer weiter zu übertakten verspricht ein Banana Pro hierfür evtl Abhilfe.

 

4 thoughts on “Banana Pro

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Wordpress Themewordpress