GrovePi von Dexter Industries

GrovePi – Sensoren Schnittstelle für den Raspberry Pi

Ein neues Stück Hardware für den Raspberry Pi ist eingetroffen - GrovePi.

GrovePiPics1

Das kleine Add-on Board von Dexter Industries verspricht eine schnelle Anbindung von Seeedstudios Grove Sensoren an den Raspberry Pi. Bekannt ist die Grove Palette bisher eher vom Arduino Gebrauch als vom Raspberry Pi.

Was ist Grove ?

Grove ist ein modulares, Easy-to-use Elektronik Set in Bausteinform von Seeedstudio. Seeedstudio spricht selber von einer Lego ähnlichen Struktur.
0fdeb5236bafaaefcfd5cdc459992bcb.image.530x397Alle Bausteine der Grove Familie werden mit dem Grove Anschluss (siehe Bild links) an ein entsprechendes Board/ Shield gesteckt. So entfallen Lötarbeiten für Projekte bzw Prototypen.
Alle Module werden von Seeedstudio mit ausführlichen Anleitungen und fertigen Codeschnipsel geliefert.
Allerdings war dieses System bis vor kurzem eher der Mikrokontroller Welt als den Einplatinen Computern vorbehalten. GrovePi verspricht hierbei aber Abhilfe…

 

 Die Hardware

GrovePiPics3Das GrovePI Board besitzt die gleiche Grösse wie der Raspberry Pi und wird einfach auf die GPIO Schnittstelle aufgesteckt (Laut Dexter Industries ist der Betrieb ebenfalls auf dem neueren Raspberry Pi B+ möglich).

Die Kommunikation zwischen Raspberry Pi und dem Add-on Board läuft über den internen I2C Bus. Das Board ist mit einem ATMEGA328 bestückt, der sich um die Kommunikation der beiden Komponenten kümmert. Als Übersetzer ist der ATMEGA in der Lage kommende und abgehende Signale an den Raspberry Pi weiterzuleiten.

 

AnschlussvielfaltGrovePi-Port-description-791x1024

  • 3 Analoge Anschlüsse (für analoge Sensoren wie zB Tempertatur Sensoren)
  • 7 Digitale Anschlüsse, (für digitale Signale wie zB Schalter oder den Ultrasonic Ranger)
  • 4 I2C Anschlüsse,(zb für den Anschhluss von OLED Display oder Accelerometer)
  • 1 Raspberry PI Serial (für die Kommunikation zwischen Raspberry PI und GrovePi per Serial Port)
  • 1 GrovePi Serial Anschluss

Allein durch diese Anschluss Vielfalt der modularen Grove Aktoren & Sensoren eröffnet der GrovePi eine grosse Anzahl an Projekten.

 

DIe Kommunikation zwischen Raspberry und GrovePi

GROVEPI-SOFTWARE-ARCHITECTURE-1024x914Das von DexterIndustries gefertigte Addon Baord kommuniziert per I2C Protokoll mit dem Raspberry Pi. Der Raspberry Pi übernimmt die Master Funktion und GrovePi arbeitet als Slave.
Die Befehle werden vom Raspberry Pi gesendet und vom GrovePi interpretiert und entsprechend ausgeführt. Ebenso werden auf diese Art und Weise die Daten der Sensoren ausgelesen.
Hier noch ein kleines Schaubild um die Kommunikation zu verdeutlichen.

 

 

 

Python Bibliothek inklusive

GrovePi beherrscht ebenfalls die bekannte ProgrammierSprache Python (Bisher allerdings nur Python2.X) Bei Auslieferung liegen schon jede Menge Beispiele für Aktoren und Sensoren zum programmieren mit Python bei. Der Hersteller verspricht ebenfalls bei Bedarf mit Rat und Tat im Forum zur Seite zu stehen.
Als eine weitere Programmiersprache beherrscht GrovePi C.

Fazit

Auch wenn zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht alle Sensoren von Grove supported werden, so ist GrovePi dennoch ein zweiter Blick wert. Die leichte Verwendung der Sensoren mit dem Raspberry Pi imponiert uns.

Wer einen Arduino mit GroveBaseShield zb sein eigen nennt und mit dieser Kombination schon ein wenig experimentiert hat, der sollte die knappen 25,-€ investieren und zuschlagen!
Wir werden in Kürze,Tutorials rund um den GrovePi veröffentlichen.

Quelle: www.dexterindustries.com/GrovePi/

One thought on “GrovePi von Dexter Industries

  1. Pingback: SensorBox auf Basis eines Raspberry Pis & GrovePi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Wordpress Themewordpress