Sensorbox mit dem Raspberry Pi – Pt.1

Das der Raspberry Pi ein Allround Talent ist hat sich mittlerweile ja herum gesprochen. Ein sehr häufiges Projekt das mit dem Raspberry Pi versucht wird umzusetzten, ist ein Datenlogger mit entsprechenden Sensoren.

Sensorbox auf Basis eines Raspberry Pi

In diesem Projekt benutzen wir den Raspberry Pi in Verbindung mit GrovePi von Dexter Industries um ein paar Sensoren auszulesen und in einer Datenbank zu loggen.

Der Plan sieht folgende Sensoren vor:

  • 2 Temperatur Sensoren innen/ aussen
  • 1 Luftfeuchtigkeits Sensor
  • 1 Lichtsensor
  • 1 Luftqualitäts Sensor
  • 1 Button
  • 1 Kamera

Das alles in einem Gehäuse mit einer vernünftigen und lauffähigen Routine die die Daten von den Sensoren abruft und in einer Sqlite Datenbank für den späteren Gebrauch loggt.

Das Herzstück unserer Sensorbox wird ein Raspberry Pi sein, der ein GrovePi huckepack trägt. An den GrovePi werden wir ausschliesslich das “easy to use” System von Grove anschliessen und benutzen.
Wer bis dato noch nix von GrovePi oder allgemein dem Grove System gehört hat, der sollte einen kurzen Blick in folgenden Post werfen.

Weitere Module für die Sensorbox werden eine vernünftige Stromversorgung inklusive einer aktiven Kühlung mit einem kleinen Ventilator der die Betriebstemperatur im inneren des Gehäuses stabil hält. Und last but not least eine Raspberry Pi Kamera.

Python – als Verständigung untereinander

GrovePi und der Raspberry Pi verstehen sich beide ganz gut in Python, weswegen wir Python als Programmiersprache benutzen werden. Auch die Raspberry Pi Kamera lässt sich mit Python ganz gut ansteuern. Python scheint als universelle Programmier Sprache hier das Mittel zum Zweck zu sein. Darüber hinaus ist Python relativ leicht erlernbar und beinhaltet im Vergleich zu anderen Sprachen eine “relativ” einfache Syntax bzw Struktur.

Sneak Preview

Die ersten Bilder vom Prototypen

SensorBox1SensorBox2SensorBox4SensorBox5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ersten Steps in Richtung fertige Sensorbox sind getan. Gehäuse und Pi sind halbwegs einsatzbereit. Aktuell wird der Pi noch mit einem gewöhnlichen Steckernetzteil betrieben. Eine aktive Kühlung wurde auch noch nicht realisiert. Im nächsten Step werden wir eine aktuelle Version auf Raspbian als OS “installieren” und die ersten Konfigurationen vornehmen.

Eine Linkliste mit den Wiki Seiten der jeweiligen Sensoren und weiterführenden Seiten zum GrovePi findet Ihr im Anhang.

Wir werden Step by Step die Box weiter ausbauen und Euch auf dem laufenden halten. Für Anregungen bzw Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit offen. Die Kommentar Sektion steht Euch zur Verfügung.

Linkliste

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Wordpress Themewordpress