XBMC Mediencenter auf dem Raspberry Pi

Das ein Raspberry Pi nicht nur ein Einplatinen Computer für Bastelprojekt ist, sondern auch die Homeentertainment Seite abdecken kann, zeigt das preisgekrönte Mediencenter XBMC.
Mit wenigen Handgriffen stattet man seinen Raspberry Pi zu einem vollwertigen Mediencenter aus, das dank der HDMI Schnittstelle an jeden halbwegs modernen TV angeschlossen werden kann.

xbmc_about

XBMC is ein Open Source Mediencenter das mit einer Vielzahl von Medienformaten (Fotos, Musik & Videos) umgehen kann. Mit einer ansprechenden Oberfläche und Steuerung kann man so auf seine gespeicherten Medien zugreifen. XBMC ist kein reines Raspberry Pi (Linux) Mediencenter, sondern ist ebenfalls auf OSX, Windows oder auf den mobilen iOS und Android verfügbar. Interessant sind auch die zahlreichen Add-ons und PlugIns die XBMC zu einem fast allabspielenden MedienHub upgraden.

Version Gotham

Aktuell liegt das Mediencenter in Version 13.1 auf den Servern von XBMC zum Download bereit. Version “Gotham“, wie die aktuelle Version als Codename heisst, ist eine konsequente Weiterentwicklung des 2003 erstmalig erschienenen Mediencenter.
Das XBMC Team spricht von über 450 Software Entwicklern und mehr als 100 Übersetzer die seitdem an diesem OpenSource Projekt mitgearbeitet haben.

Features

Ein paar interessante Features wollen wir Euch aber nicht vorenthalten.

screenshot003

  • zB das von Apple gängige AirPlay beherrschen. Was ein AppleTV nun endgültig überflüssig macht.
  • Selbstverständlich besitzt XBMC auch eine UPnP Schnittstelle.
  • Diverse Skins ermöglichen eine individuelle Anpassung der Oberfläche
  • Addons und Plugins wie Screensavers, Spiele oder Webinterfaces zum browsen im Internet

 

Alles in allem bietet XBMC mehr als die meisten wirklich nutzen werden. Vor allem die freie Verfügbarkeit von XBMC machen es zu einer klaren Empfehlung, die ein genauerer Blick wert ist. Installation und Hilfestellungen findet man in den sehr aktiven Foren von XBMC.

Wir von Ras-Pi.de empfehlen das XBMC auf einem Minibian Image zu installieren. So sollten jede Menge Ressourcen (auch wenn man beim Raspberry Pi nicht wirklich von jeder Menge reden kann…) für XBMC zur Verfügung stehen.
Weitere Infos und Tutorials über XBMC folgen in Kürze auf Ras-Pi.de oder findet Ihr auf: www.xbmc.org

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Wordpress Themewordpress